Das Konzernergebnis der Edeka Regionalgesellschaft hat sich 2012 um 11,9 Millionen Euro auf 31,2 Millionen Euro verbessert. Bereinigt um margenschwache Verrechnungsumsätze ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent gestiegen.
Vor allem das Fleischwerk verzeichnete demnach eine positive Umsatzentwicklung (+ 8,4 Prozent). Ein Grund hierfür sei insbesondere in der Überarbeitung der eigenen Kernmarke „Gutfleisch“ und der Qualitätsprofilierung durch neue Produkteinführungen zu sehen. Auch die Backwarensparte habe sich expansionsbedingt positiv entwickelt (+ 6,3 Prozent). Die Marktkauf-Märkte weisen auf vergleichbarer Fläche ebenfalls eine positive Umsatzentwicklung auf.
Durch die Expansion in neue Verkaufsflächen bei gleichzeitiger Abschmelzung kleiner Märkte konnte die durchschnittliche Verkaufsfläche auf 967,9 Quadratmeter weiter gesteigert werden (Vorjahr 941,7 Quadratmeter).
Das EBIT ist mit 47,6 Millionen Euro über dem des Vorjahres (34,6 Millionen Euro), die Eigenkapitalquote liegt bei 41,6 Prozent. Insgesamt wurden über 81 Millionen Euro in Märkte des selbstständigen Einzelhandels, eigene Standorte und die Logistik investiert.
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2013 konnte der Umsatz der Edeka Nord um 2,3 Prozent gesteigert werden. Sollte sich die Geschäftsentwicklung der ersten Monate bis zum Ende Jahres weiter fortsetzen, geht das Unternehmen vom Erreichen des Planergebnisses aus.