Artikel

Edeka-Tochter Sonnländer übernimmt Wilhelmsthaler Mineralbrunnen

Die zu Edeka gehörende Sonnländer Holding erwirbt Anfang nächsten Jahres die Hassia-Tochter Wilhelmsthaler Mineralbrunnen. Erst im April hatte Sonnländer die Siegsdorfer Petrusquelle übernommen.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG

Die Sonnländer Holding GmbH, eine Tochtergesellschaft der Hamburger Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG, übernimmt zum 1. Januar 2024 den Wilhelmsthaler Mineralbrunnen mit Sitz in Calden, Nordhessen von dessen Muttergesellschaft Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG. Wie Edeka am Montag mitteilte, wird die Belegschaft des Werks vollständig übernommen. Der 1978 erbaute Brunnenbetrieb werde in den kommenden Monaten mit neuen Abfüllanlagen auch im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch umfassend modernisiert. Über den genauen Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Damit betreibe Sonnländer zukünftig zwei leistungsfähige Mineralbrunnen und erhöhe sein Engagement in diesem wichtigen Marktsegment signifikant, heißt es.

„Wir freuen uns über die Chance, den Wilhelmstaler Mineralbrunnen in unseren Verbund aufnehmen zu können“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG. „Damit stärken wir unsere Unabhängigkeit und Flexibilität, um die Versorgung unserer Kaufleute und der Verbraucher mit Produkten in hoher Qualität und zu attraktiven Preisen dauerhaft zu sichern.“

Dirk Hinkel, geschäftsführender Gesellschafter Hassia Gruppe: „Vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen sind wir gefordert, unser Leistungsangebot regelmäßig zu überprüfen und auch die Wirtschaftlichkeit jedes Standortes genau zu betrachten. In diesem Zuge sind wir zu der Einschätzung gelangt, dass für den Wilhelmsthaler Mineralbrunnen unter dem Dach des Edeka-Verbunds ein größeres Entwicklungspotential besteht“, so Hinkel. „Gleichzeitig sehen wir uns in der Verantwortung für den Betrieb und unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir für ihren immer vorbildlichen Einsatz sehr zu Dank verpflichtet sind. Wir haben deshalb einen starken Partner gesucht, der unseren Brunnenbetrieb entlang unserer Werte und zum Wohle aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich weiterführt. Mit dem Edeka-Verbund haben wir jetzt den optimalen Partner gefunden.“

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise