Artikel

Edeka zufrieden mit Selbstständigen und Netto

Der Edeka-Verbund hat seinen Geschäftsbericht für 2013 vorgelegt. Das Kerngeschäft mit den mehr als 4.000 selbstständigen Edeka-Kaufleuten ist um 5,8 Prozent auf 22,6 Mrd. Euro Umsatz gewachsen. Sie waren damit die Erfolgsgaranten und der Wachstumsmotor heißt es aus der Zentrale. Auch Netto Marken-Discount habe ein überdurchschnittliches Umsatzplus von 4,5 Prozent auf 11,8 Mrd. Euro erzielt.

Insgesamt erwirtschaftete der genossenschaftlich organisierte Edeka-Verbund einen Umsatz von 46,2 Mrd. Euro (+ 3,1 Prozent) und hat rund 10.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. "Mit diesem überdurchschnittlichen Ergebnis haben wir unsere Position im intensiven Wettbewerb innerhalb des deutschen Lebensmittelhandels weiter gestärkt", sagt Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka AG, in Hamburg.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise