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Eier ohne Kükentöten: Rewe stellt Haltungsform bei Eigenmarke um

Ab sofort läuft bei Rewe bei Frischeiern der Eigenmarke "ja!" die Umstellung auf die Haltungsform "ohne Kükentöten". Noch dieses Jahr soll das komplette Eigenmarken-Sortiment die Kennzeichnung tragen.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Pixabay

Rewe verzichtet ab sofort auch bei Frischeiern der Eigenmarke "ja!" auf das Töten männlicher Küken in der Legehennenzucht. Voraussichtlich noch in diesem Jahr soll damit das komplette Schaleneier-Sortiment der Eigenmarken in allen Haltungsformen auf "ohne Kükentöten" umgestellt sein. Für die frischen Eier aus Bodenhaltung ersetzt die Kennzeichnung "Nein! zum Kükentöten" auf dem Eierkarton das traditionelle "ja!"-Logo der Eigenmarke.

"Die ja!-Frischeier aus Bodenhaltung sind die mit großem Abstand meistgekauften Eier in den Rewe-Märkten. Entsprechend herausfordernd, komplex und zeitintensiv ist die dafür notwendige sukzessive Umstellung auf Kükentöten-freie Lieferketten bis Ende 2021. Wir sind mit diesem Schritt die ersten unter den großen deutschen Lebensmitteleinzelhandelsketten und werden damit auch unserer Vorreiterrolle bei diesem Tierwohlthema gerecht", sagt Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog. 

Die "Nein! zum Kükentöten"-Eier im 10er-Pack gibt es zunächst in rund 200 Rewe-Märkten in Nordrhein-Westfalen und im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz. Entsprechend der zunehmenden Lieferfähigkeit der Erzeuger sollen weitere Märkte in Deutschland versorgt werden. Bis Ende dieses Jahres soll es sie bundesweit geben.

Auch Kaufland bestätigt erneut seinen bereits im vergangenen Juli gefassten Plan, bis Ende 2021 sein Eigenmarken-Sortiment für Eier aus Bio-, Freiland- und Bodenhaltung vollständig umzustellen. Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland: "Zweidrittel unseres K-Bio-Sortiments haben wir bereits umgestellt. Mit unseren regionalen Lieferanten sind wir zudem im Gespräch, um auch dieses Sortiment vollständig anzupassen."

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