Artikel

Einigung geglückt!

Es ist ein guter Tag für die Beschäftigten der angeschlagenen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat gegenüber Journalisten bestätigt, dass eine Schlichtung zwischen den Konkurrenten Edeka und Rewe geglückt sei.

Die Arbeitsplätze der rund 15.000 Angestellten sind somit laut Medienberichten für sieben Jahre gesichert. Zuvor hatte Spiegel Online bereits verlauten lassen, dass eventuell Filialen in Berlin an die Rewe gehen, Filialen in Bayern an Edeka. Längere Zeit noch ungeklärt war die Aufteilung der angeschlagenen Filialen in Nordrhein-Westfalen.

Über die konkreten Inhalte des nun vereinbarten Interessensausgleichs soll jedoch laut Tagesschau Stillschweigen vereinbart worden sein. Fest steht: Nach Einigung über den Kaufpreis ist die Rewe bereit, die Klage gegen die Ministererlaubnis bis voraussichtlich spätestens 11. November fallen zu lassen. Damit stünde einer Fusion von Edeka mit Kaiser's Tengelmann nichts mehr im Wege. Die Einigung, so Frank Bsirske (Verdi) laut Zeit Online, könne dann komplett auf Basis der Ministererlaubnis vollzogen werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise