Das absatzstärkste Eissegment mit 230,2 Mio. Litern (+1,1 Prozent) waren 2013 unverändert die Haushaltspackungen, gefolgt von den Multipackungen mit 208,1 Mio. Litern (+0,9 Prozent). Als Trend kristallisierten sich die kleineren Becher bis zu 500 ml heraus, ihr Absatz schoss im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel nach oben.
Schlechter verkaufte sich mit einem Rückgang von 3,3 Prozent vor allem Impulseis und für die Gastronomie produziertes Speiseeis (-8,2 Prozent). Als Grund nennt der Eis Info Service das regnerische und kühle Wetter zum Jahresauftakt. Bis etwa Ende Juni hätten die Verbraucher ihre Freizeit mehr als sonst in den eigenen vier Wänden verbracht. Die dann folgende Saison sei im Impulseis- und Gastronomiegeschäft zu kurz gewesen.
Eis-Absatz bleibt stabil
Die industriellen Hersteller von Speiseeis haben im letzten Jahr im Inland 509,4 Mio. Liter Speiseeis abgesetzt und lagen damit auf Vorjahresniveau (2012: 509,3 Mio. l). Beim Umsatz legte die Branche um 1,2 Prozent von 1,97 Mrd. Euro auf 1,99 Mrd. Euro zu. Jeder Bundesbürger hat 2013 im Durchschnitt 7,8 Liter Eis, inklusive des handwerklich hergestellten Eis, verzehrt.