Artikel

Emmi meldet leichtes Wachstum

2019 erwirtschaftete die Emmi-Gruppe einen Nettoumsatz von 3,49 Milliarden Schweizer Franken und verzeichnet ein Wachstum von 1,1 Prozent.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Nach eigenen Angaben setzt sich das Wachstum der Emmi-Gruppe 2019 von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus einem organischen Wachstum von 2,2 Prozent, einem positiven Akquisitionseffekt von 0,4 Prozent und einem negativen Wechselkurseffekt von -1,5 Prozent zusammen.

Im zweiten Halbjahr sei der Umsatz organisch wesentlich stärker gewachsen als noch im ersten Halbjahr, insbesondere in den Divisionen Schweiz und Europa. Wachstumstreiber waren laut Emmi die strategischen Nischenmärkte wie italienische Dessertspezialitäten und Ziegenmilchprodukte, Emmi Caffè Latte und die Wachstumsmärkte Lateinamerika und Nordafrika.

Die Division Europa verzeichnete 2019 ein organisches, also um Währungs- und Akquisitionseffekte bereinigtes Wachstum von 1,6 Prozent. Auch hier punkteten in den Nischen italienische Desserts und Ziegenmilchprodukte, aber auch Emmi Caffè Latte verzeichnete hier Zuwächse. Hingegen hemmten tiefe Umsätze bei der Biomilchverarbeiterin Gläserne Molkerei in Deutschland das Wachstum deutlich, teilte das Unternehmen mit.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise