Artikel

Famila Nordost nimmt Tierwohl-Produkte ins Sortiment

Ab der nächsten Woche sind in allen 81 Warenhäusern der Famila Nordost zehn Tierwohl-Fleischartikel der Firma Westfleisch erhältlich. Zwei Wochen später sollen sechs SB-Wurst-Artikel der Tierwohl-Produktion hinzukommen, teilt das Handelsunternehmen mit.

Famila arbeitet seit Jahren mit dem Lieferanten WestfalenLand zusammen, der jetzt mit der "Aktion Tierwohl" ein Programm zur Verbesserung der Lebensbedingungen und des Wohlbefindens von Nutztieren gestartet hat. „Verbesserte Aufzuchtbedingungen sind nicht nur gut für die Tiere, sondern auch für die Qualität der Produkte“, sagt Uwe Holst, zuständig für den Fleischeinkauf bei Famila.

„Die Kunden sind beim Kauf von Fleisch- und Wurstartikeln sehr preissensibel. Tierwohl gibt es natürlich nicht zum Nulltarif, aber die Produkte sind deutlich günstiger als die Bio-Alternative. Wir sind überzeugt, dass unsere Kundschaft dieses wirklich gute Sortiment annimmt, so dass das Programm weiter ausgebaut werden kann. Daher haben wir auch gleich eine Listung in allen Häusern vorgenommen.“ Der Preis für die Tierwohl-Artikel liegt um rund 8 bis 10 Prozent höher als für konventionelle Produkte. Der etwas höhere Preis geht fast ausschließlich an die beteiligten Landwirte, die sich für die Mitarbeit in dem anspruchsvollen Programm qualifiziert haben. Famila wird das neue Tierwohl-Sortiment regelmäßig intensiv bewerben und mit Flyern und Plakaten in den Märkten über das Programm aufklären.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise