Artikel

Franken Brunnen: Neuaufstellung der Führungsebene

Beim Mineralwasserunternehmen Franken Brunnen wird die Führungsebene neu aufgestellt. Unter anderem übernimmt Mitte Oktober Michael Bartholl übergangsweise die Geschäftsführungsbereiche vom ausscheidenden Zentralgeschäftsführer Produktion, Technik und Logistik Jan-Hendrik Rutsch.

Marco Potreck Bild: Franken Brunnen
Von Johanna Wies | Fotos: Franken Brunnen

Im Zuge der langfristigen strategischen und organisatorischen Ausrichtung der Unternehmensgruppe gibt Franken Brunnen personelle Veränderungen in der Führungsebene bekannt. Mit dem Ausscheiden von Jan-Hendrik Rutsch Mitte Oktober als Zentralgeschäftsführer Produktion, Technik und Logistik übernimmt Michael Bartholl, Vorsitzender der Zentralgeschäftsführung bei Franken Brunnen und zuständig für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Unternehmensentwicklung, übergangsweise dessen Geschäftsführungsbereiche.

Dieter Grötsch leitet weiterhin als kaufmännischer Zentralgeschäftsführer die Bereiche Finanzen und Verwaltung. Als neues Mitglied der Zentralgeschäftsführung wird Frank Höhler ab Anfang Dezember den vakanten Bereich Logistik sowie Querschnittsfunktionen im Vertrieb und in der Prozessorganisation übernehmen. Höhler berät zurzeit verschiedene Start-Ups aus dem Bereich Food & Beverage und leitete zuvor als Senior Vice President der TOMRA Systems ASA den Geschäftsbereich Tomra Collection Solutions in Zentral- und Osteuropa (CEE) wie auch die deutsche Tochtergesellschaft Tomra Systems GmbH. Davor war er als Geschäftsführer der Landesgesellschaft von Sabmiller maßgeblich für den Aufbau der Marken Pilsner Urquell und Tyskie in Deutschland verantwortlich.

Neuer Leiter Produktion, Technik und Qualitätssicherung wird ebenfalls ab Anfang Dezember Marco Potreck, seit November 2019 Betriebsleiter bei der Sachsenquelle in Eilenburg. Er übernimmt neben seiner aktuellen Funktion auch die Verantwortung für die Standorte Neustadt an der Aisch, Bad Windsheim und Bad Kissingen sowie Koordinierungsaufgaben mit den Tochterbetrieben. Der promovierte Diplom-Ingenieur der Brauereitechnologie arbeitet seit über zwanzig Jahren in der Getränkeindustrie und verfügt über eine langjährige Praxis in der Anlagentechnik zur Lebensmittelproduktion, unter anderem als Betriebsleiter bei der Privatbrauerei Iserlohn, als Technischer Direktor bei der Cerbab Brauerei in Angola sowie als technischer Gesamtleiter aller Werke der Berentzen-Gruppe AG.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise