Artikel

Fressnapf: Umsatz-Plus im Jubiläumsjahr

Fressnapf bestätigt seine Position als Marktführer im Heimtierbedarf und schließt das Geschäftsjahr 2015 in Deutschland mit einem Umsatz-Plus von 6,3 Prozent ab. Der Gesamtumsatz betrug 1,12 Milliarden Euro. Europaweit steigerte Fressnapf seinen Umsatz um 7,1 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Wichtiger Wachstumstreiber war dabei das starke Franchise-System im Heimatmarkt.

Das Jahr 2015 stand für Fressnapf im Zeichen des 25-jährigen Firmen-Jubiläums und der dazugehörigen Kampagne „Wie Dankeschön ist das denn!“. Eine positive Entwicklung verzeichnete die Unternehmensgruppe dabei nicht nur in seinen rund 1400 Fachmärkten sondern auch im Online-Geschäft (Plus 2 Prozent). Fressnapf-Inhaber Torsten Toeller verweist auf das besonders starke Wachstum im vierten Quartal (18 Prozent Plus im Vergleich zum Vorjahr): „Die letzten drei Monate in 2015 haben gezeigt, dass sich unsere Anstrengungen und Investitionen auch im Online-Geschäft anfangen auszuzahlen.“

Mit 29 neueröffneten Märkten im europäischen Ausland setzte Fressnapf 2015 seinen Expansionskurs fort. In Deutschland wurden zehn neue Fachmärkte eröffnet. Für 2016 liegt der Expansionsfokus auf den Ländern Italien, Frankreich und Polen. Auch die elf Eigenmarken der Unternehmensgruppe entwickelten sich 2015 positiv. Mit einem Wachstum von 15 Prozent und einem Umsatzanteil von über 42 Prozent  bleiben die Eigenmarken für Fressnapf ein wichtiger strategischer Eckpfeiler.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise