Artikel

Führungswechsel bei Imperial Tobacco

Zum 1. Oktober wird Titus Wouda Kuipers (47, Foto) Operations Director bei Imperial Tobacco und übernimmt von Hamburg aus die zentrale Koordination der weltweiten Produktion. Ebenfalls zum 1. Oktober ist Walter Prinz (54) zum Director Group Manufacturing, Supply und Research & Development der Imperial Tobacco Group ernannt worden.

In diesem Zusammenhang wird der von Prinz seit Herbst 2010 geleitete Bereich Manufacturing und R&D um den Bereich Supply Chain erweitert. Mit diesen Personalentscheidungen an der Konzernspitze will Imperial Tobacco die strategisch wichtige Bedeutung des Standorts Deutschland innerhalb der Gruppe unterstreichen.

Mit Wouda Kuipers wechselt ein Marketing- und Sales-Experte in den Produktionsbereich und leitet künftig das gesamte Netzwerk aus weltweit 47 Fabriken mit rund 17.000 Mitarbeitern in 33 Ländern. Von 2006 bis 2011 war der gebürtige Niederländer bei Reemtsma General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zuletzt verantwortete er als Divisional Director for Return Markets unter anderem Märkte wie Deutschland, Großbritannien und Australien. Titus Wouda Kuipers folgt damit Dr. Rainer Eberlein (54), der nun als Planning and Supply Director die Verantwortung für die Kernbereiche der Supply Chain und Global Engineering übernimmt.

Prinz verantwortet mit dem Wechsel von Hamburg aus die weltweite Produktion sowie Forschung & Entwicklung und die globale Lieferkette. Prinz ist zugleich Mitglied des Imperial Tobacco Führungsgremiums. Seine berufliche Laufbahn begann er 1987 als Trainee bei Reemtsma. Darauf folgten Stationen in verantwortungsvollen Positionen im Konzern, beispielsweise in der Produktentwicklung und im Einkauf. Seine Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH wird er weiterhin wahrnehmen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise