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Fünf Trends der ISM 2019

Die ISM fungierte wieder einmal als Schaufenster der internationalen Süßwarenbranche. Wir zeigen fünf Trends, die auf der Kölner Süßwarenmesse deutlich sichtbar waren.

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Von Marcelo Crescenti | Fotos: RUNDSCHAU

Cannabis als Zutat
Zwei der drei Produktpreise, die die Kölner Messe vergeben hat, hatten mit dem Thema Hanf und Cannabis zu tun: Zu den Gewinnern des Preises New Product Showcase gehörte etwa die Katjes-Tochter Hemptastic mit einem neuen Riegel, der mit der Trendzutat Hanf (20 Prozent Hanfsamen) angereichert werden. Auch der Swiss Cannabis Gum Roelli Roelli enthält den Wirkstoff Cannabidiol, der etwa sechs Gramm Hanf entspricht. O-Ton der Messe-Pressemitteilung: „Gute Vibes sind gewiss - und das alles legal“.
 
Fairtrade und Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die süße Branche immer stärker. Das sieht man auch daran, dass das Fairtrade-Siegel diesmal deutlich öfter auf der Messe gesichtet wurde. Schokofiguren-Anbieter Riegelein hat sogar seinen ganzen Stand damit dekoriert. Der Absatz von Fairtrade-Kakao ist 2018 in Deutschland deutlich gestiegen - nach ersten Hochrechnungen um gut 35 Prozent auf rund 50.000 Tonnen.
 
Zuckerdiskussion 2.0
Zuckerreduktion bleibt ein Thema, und das spiegelte sich auf dem Produktangebot der ISM wieder: Zentis etwa führt eine neue Marmeladensorte ein, die plakativ mit minus 50% Zucker wirbt. Allerdings verteidigen viele Hersteller mittlerweile selbstbewusst den Einsatz von Zucker – und setzen eher auf den maßvollen Genuss als auf Zuckerreduktion  oder Ersatzstoffe. Denn nicht selten leidet der Geschmack unter einer Rezepturänderung.

Ruby-Schokolade
Viba Sweets und die Confiserie Heilemann gehörten zu den Anbietern, die neue Produkte mit der rosafarbenen Schokoladensorte Ruby auf der ISM gezeigt haben – von der Tafel bis zu Pralinés, alles in zartem rosa. Der Stand des Rohstoff-Anbieters Barry Callebaut war von Anfang sehr gut besucht. Ruby, zunächst in homöopathischen Mengen in den Handel gekommen, wird somit einem breiteren Publikum angeboten.

Süße Protein-Welle
Der Protein-Trend, der am Mopro-Regal seinen Anfang nahm, ist endgültig bei den Süßwaren angekommen. So zeigten viele ISM-Aussteller Kekse, Riegel oder Fruchtgummis, die mit Protein angereichert sind.

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