Artikel

Gerolsteiner steigert Umsatz um fünf Prozent

Der Gerolsteiner Brunnen hat im letzten Jahr seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Mit Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken steigerte das Unternehmen seinen Gesamt-Nettowarenumsatz um fünf Prozent auf 235,3 Mio. Euro.

Der Gesamtabsatz erhöhte sich um 3,7 Prozent auf 6,58 Mio. Hektoliter. Seine Marktführerschaft unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern konnte Gerolsteiner im Preissegment ab 0,40 Euro pro Liter auf 18,7 Prozent ausbauen.

Absatzzuwächse erreichte Gerolsteiner vor allem bei seinen Mineralwasser-Produkten, wobei das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell mit einem Plus von 14,3 Prozent in Folge das größte Wachstum verzeichnet. Nach Gebinden war erneut die 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche (+ 35,1 %) am meisten gefragt.

Neue Impulse für das laufende Geschäftsjahr erhofft sich der Mineralbrunnen von neuen Produkten. Im April 2015 wird die Gerolsteiner Limonade um die Geschmacksrichtung Grapefruit ergänzt. Das Wellness-Getränk Gerolsteiner Moment wird um die Sorte Chai & Granatapfel erweitert. Außerdem wird die gesamte Moment-Range auf das 0,75-Liter-PET-Einweggebinde umgestellt.

Mit seiner komplett neu erstellten Website hat das Unternehmen nach eigenen Angaben das Ziel eine „zentrale Wissensplattform“ zu schaffen. Auf der Seite finden sich nicht nur Informationen zu Produktqualität und -sicherheit, sondern auch zu Inhaltsstoffen und Verpackung.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise