Artikel

Getränkedosen wieder auf dem Vormarsch

Die Getränkedose blickt 2018 auf ein überdurchschnittliches zweistelliges Wachstum zurück. Die 3,51 Milliarden in Deutschland konsumierten Dosen bedeuten ein Plus von gut 23 Prozent gegenüber 2017. Der hohe Absatz zeigt, dass die Akzeptanz bei Handel wie Verbraucher weiter zunimmt.

zur Bilderstrecke, 5 Bilder
Von Alexandra Stojic | Fotos: Unternehmen; iStock

Trotz Pfandpflicht: Die Getränkedosen erobern die Getränkeabteilungen zurück. Nach aktuellen Zahlen des Verbandes "Forum Getränkedose" wurden 2018 bundesweit 3,51 Milliarden Stück verkauft und damit ein sattes Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt.

Von den 3,51 Milliarden bundesweit im Jahr 2018 konsumierten Getränkedosen waren 41,3 Prozent mit Bier gefüllt. Auch in diesem Segment ist die Dose ein Impulstreiber - sie wächst im rückläufigen Biermarkt gegen den Trend.

"Die Popularität der Getränkedose ist ungebrochen. Die Kombination aus Einweg und Rückgabe ist mittlerweile vom Verbraucher gelernt und als Alternative zum Mehrweg akzeptiert. Die großen Abfüller investieren wegen der hohen Akzeptanz der Dose in neue Anlagen und die Discounter listen die Dose", sagt Stephan Rösgen, Geschäftsführer des Forum Getränkedose.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise