Artikel

GfK: Erwartet besseres Weihnachtsgeschäft als 2011

Die Weihnachtsgeschenke werden in diesem Jahr üppiger ausfallen. Rund 285 Euro und damit 24 Euro mehr als im vergangenen Jahr will jeder Deutsche durchschnittlich für Geschenke ausgeben, so das Ergebnis einer aktuellen GfK-Studie.

Der Handel könne in diesem Jahr mit einem Umsatzvolumen von 14,9 Milliarden Euro für Weihnachtsgeschenke rechnen - ein Plus von ebenfalls knapp neun Prozent, heißt es bei der GfK.

Bücher, Spielwaren und Bekleidung sind die Dauerbrenner unter den Weihnachtsgeschenken und sollen auch in diesem Jahr am häufigsten unter den Weihnachtsbäumen liegen. In diesem Jahr ebenfalls beliebt: Kosmetikartikel und Parfum. Die Warengruppe schafft es auf den vierten Rang.

Nicht mehr so beliebt wie in den vergangenen Jahren sind laut Studie Lebensmittel und Getränke. Insgesamt 22 Prozent der Deutschen planen derartige Präsente und wollen dafür im Schnitt 35 Euro ausgeben. Mit 40 Prozent finden vor allem junge Leute unter 25 Jahren Präsente wie Pralinen und Sekt als Geschenk attraktiv.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise