Artikel

Globus eröffnet ersten Drive-Standort

Nach Real und Rewe eröffnet nun auch Globus seinen ersten Drive-Markt – und zwar im saarländischen Ensdorf. Auf rund 1.200 Quadratmetern Fläche bevorratet der Globus Drive rund 6.000 Artikel. Die Belieferung erfolgt von Globus in Saarlouis aus.

Das Konzept funktioniert nach bekannten Drive-Standards. Bestellt wird unter www.globus-drive.de. Die Abholung erfolgt frühestens zwei Stunden nach Bestellung der Ware. Auf eine Servicegebühr oder einen Mindestbestellwert verzichten die St. Wendeler. Die Preise richtet Globus beim Drive-Sortiment nach denen des nahe gelegenen Globus SB-Warenhauses in Saarlouis aus. Auch Aktionspreise sollen direkt an die neue Kundenzielgruppe weitergegeben werden.

Mit Kannibalisierungseffekten rechnet man nicht: "Wir grenzen uns klar voneinander ab – mit Auswirkungen auf den stationären Handel in Saarlouis rechnen wir nicht", so Michael Ipfling Geschäftsleiter des Drive-Standortes. Rund drei Millionen Euro haben die St. Wendeler in den neuen Unternehmensbereich investiert. Zahlen, die sich langfristig amortisieren sollen.

"Wir stehen mit dem Online-Lebensmittelhandel noch am Anfang in Deutschland", sagt Globus-Geschäftsführer Norbert Schillo. Ziel sei es, diese Vertriebslinie in den nächsten Jahren wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen. Über ein großes Rollout des Konzeptes will man bei Globus zwar noch nicht sprechen. Ein zweiter Standort in Rheinland Pfalz sei allerdings bereits in Planung. Im Frühjahr 2012 wollen die St. Wendeler über die weitere Zukunft ihrer neuen Online-Sparte entscheiden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise