Thomas Bruch übergibt zum 1. Juli 2020 die Geschäftsführung der Globus Holding an seinen Sohn Matthias Bruch. Damit setzt das saarländische Familienunternehmen, das der 36-Jährige in sechster Generation führen wird, seine Tradition fort. Derzeit ist Matthias Bruch Geschäftsleiter im Globus SB-Warenhaus Saarbrücken-Güdingen.
Der 69-jährige Vater erklärt: „Ich fühle mich zwar heute durchaus fit und in der Lage, meine Aufgaben weiterzuführen. Andererseits werde ich im kommenden Jahr 70 Jahre alt. Da muss ich mich fragen, ob es nicht an der Zeit ist, Räume zu öffnen für die nächste Generation. Das Unternehmen braucht neues Denken, wenn wir die junge Generation besser erreichen wollen als bisher.“ Er selbst hatte 1980 mit 31 Jahren die Geschäftsführung übernommen, als sein Vater, Dr. Walter Bruch, das Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr führen konnte. Teil des väterlichen Unternehmens war er bereits seit 1978.
Matthias Bruch, der als zweitältester Sohn bereits seit 2014 bei Globus tätig ist, betrachtet seine neue Aufgabe mit großem Respekt und gleichzeitig mit Vorfreude: „Der Generationswechsel bietet die Chance, genau hinzusehen, wo wir in unserer Organisation Entwicklungspotenziale haben. Meinem Vater bin ich sehr dankbar dafür, dass er das Unternehmen auf eine stabile Basis für die Zukunft gestellt hat und im Prozess des Generationswechsels sicher noch den ein oder anderen Ratschlag für mich bereithält.“
Weiterer Generationswechsel im Globus-Konzern
Auch der 69-jährige Erich Huwer, der das Globus Baumarkt-Geschäft maßgeblich aufgebaut hat, geht zum 31.12.2019 in den Ruhestand. Seine Aufgabe des Sprechers der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte übergibt er seinem Sohn Timo Huwer. Der 47-Jährige ist seit 2012 in der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte aktiv.