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Globus entwickelt Testmarkt-Instrument für Neuprodukte weiter

Globus entwickelt mit dem Marktforschungsinstitut Psyma sowie dem Checkout-Sampling-Unternehmen Goodster das Testmarkt-Instrument "InnovationMarket Scan" weiter. Industriepartner können mit dem Service früh die Konsumentenakzeptanz in realer Marktumgebung testen und dadurch Kostenrisikoen minimieren

Globus Psyma Goodster InnovationMarket Scan
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Psyma und dem Checkout-Sampling-Unternehmen Goodster entwickelt die SB-Warenhauskette Globus das Testmarkt-Instrument "InnovationMarket Scan" weiter. Wie das Unternehmen mitteilte, können Hersteller mit dem Service früh die Konsumentenakzeptanz in realer Marktumgebung testen, womit das Kostenrisiko nachfolgender Einführungsinvestitionen wesentlich reduziert wird.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem gemeinsam entwickelten Service unseren Industriepartnern eine effiziente Lösung anbieten können, um neu entwickelte Produkte vor Markteinführung zu testen", sagt Petra Schäfer, Geschäftsführerin Einkauf/Sortimentsmanagement bei Globus SB-Warenhaus.

Nach eigenen Angaben setzt Globus bereits seit 2014 in 38 seiner SB-Warenhäuser das Checkout-Sampling-System Goodster ein. Die Globus-Kunden erhalten dort als "Dankeschön" für ihren Einkauf passend zu ihrem Warenkorb einen Gutscheinbon für eine Produktprobe, den sie am Produktausgabeautomaten von Goodster einlösen können. Daran knüpft das nun von Globus, Psyma und Goodster gemeinsam für die Industrie entwickelte System "Innovation Market Scan" an:

Entschließt sich ein Hersteller, ein neues Produkt zu testen, wird es über die Testphase hinweg regulär ins Globus-Sortiment aufgenommen. Gleichzeitig stellt Goodster an seinen Automaten Proben dieses Produktes zur Verfügung. Nun erhalten relevante Globus-Kundenkartenbesitzer, die aufgrund einer passenden Warenkorbhistorie der Zielgruppe der Produktinnovation angehören, beim Bezahlen an der Kasse einen Gutscheinbon, den sie am Goodster-Automaten einlösen können. Über einen definierten Zeitraum werden so gezielt Proben des Testproduktes ausgegeben und damit ein Erstkauf simuliert. Dabei lassen sich auch verschiedene Preisszenarien und Platzierungen am PoS testen. In den darauffolgenden Wochen analysiert Psymaauf Basis der Abverkaufsdaten, ob, von wem und in welcher Menge das neue Produkt wiedergekauft wurde, und wie stark die unterschiedlichen Szenarien die Wiederkaufsrate beeinflussen. Durch eine optionale Nachbefragung von Sample-Empfängern können zusätzlich Verwendungserfahrungen, Kaufmotive oder auch Gründe für mögliches mangelnde Interesse aufgedeckt werden. Dadurch werden dem Hersteller Optimierungsansätze für eine Markteinführung aufgezeigt.

„FMCG-Unternehmen investieren Milliardensummen in Innovationen pro Jahr. Die hohen Flop-Raten zeigen, wie schwer es ist, Verbraucherbedürfnisse zu befriedigen“, sagt Vera Steger, Associate Director Consumer Research bei Psyma. „Deshalb ist es wichtig, den Erfolg eines neuen Produkts frühzeitig, schnell und valide messen zu können. Mit InnovationMarket Scan bieten wir Unternehmen diese Möglichkeit und damit die Chance einer Risikominimierung – und das kostengünstiger als traditionelle Testmarktansätze.“

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