Artikel

Globus knackt die 7-Milliarden-Euro-Marke

Die Baumärkte haben der Globus-Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr ein Plus beschert. Die Umsätze legten um 86 Mio. Euro zu - das entspricht einem Wachstum von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum ersten Mal knackte Globus laut Geschäftsbericht die 7-Milliarden-Euro-Marke (Umsatz: 7,08 Mrd. Euro).

Die SB-Warenhäuser vereinen zurzeit einen Marktanteil von 1,7 Prozent auf sich. "Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnten wir weitere wichtige Schritte auf unserem Weg vom klassischen SB-Warenhaus hin zu unserem ganz eigenen Vertriebstyp machen", sagt Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung. Ziel sei es, die händlerische Kernkompetenz und die Stärken im Sortiment immer mehr mit dem handwerklichen Können in der Eigenproduktion und der Angebotsvielfalt in der Marktplatz-Gastronomie zu verzahnen und so ein Erlebnis zu schaffen, heißt es in einer Mitteilung.

Ein wichtiger Meilenstein dazu sei der Bau des jüngsten Marktes in Rüsselsheim. Dort hat Globus 33,5 Mio. Euro investiert, um ein innovatives Gastronomiekonzept, mit Front-Cooking und einem Mitnahmeservice zu verwirklichen. Insgesamt hat das Unternehmen aus St. Wendel im vergangenen Jahr 80 Projekte zur Modernisierung und Weiternentwicklung der SB-Warenhäuser abgeschlossen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise