Artikel

Globus: Startet Produktion glutenfreier Backwaren

Globus backt in zusätzlichen Backstuben nun auch glutenfrei. Das Unternehmen reagiert damit auf die zunehmende Glutenintoleranz (Zöliakie) in der Bevölkerung. In zwei Pilotmärkten in Leipzig-Seehausen und in Plattling bietet Globus bereits glutenfreie Backwaren an. Bis Ende des Jahres sollen die Standorte Hockenheim und Rostock ebenfalls umgerüstet werden.

"Globus hat mit seinen bisherigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Backwarenherstellung die Möglichkeit, den Zöliakie-Betroffenen wieder etwas mehr Normalität zu geben", sagt Alexander Heinrich, Leiter des Bereichs Backwaren bei Globus.

Nur speziell ausgebildete Fachkräfte dürfen die Herstellung glutenfreier Backwaren übernehmen. In diesem Zuge schult Globus seine Mitarbeiter separat. Durch eine extra getrennte Backstube werden Kreuzkontaminationen, also die Vermischung glutenfreier und glutenhaltiger Zutaten, ausgeschlossen.

Laut der Deutschen Zöliakiegesellschaft liegt die Zahl der Betroffenen in Deutschland inzwischen bei 400.000 Personen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise