Artikel

Globus: Umsatz gesteigert

Die Globus-Gruppe mit Sitz im saarländischen St. Wendel hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2011/2012 um 4,5 Prozent auf 6,46 Milliarden Euro gesteigert.

Die 43 SB-Warenhäuser in Deutschland erhöhten ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2011/2012 um 5,1 Prozent auf 3,19 Milliarden Euro. Zentrales Thema sei die Eingliederung von zwei ehemaligen Massa-Märkten gewesen. Insgesamt übernimmt Globus bis zum Jahr 2020 die Mietverträge für elf Häuser der ehemaligen Massa AG. Neben der im August durchgeführten Inbetriebnahme des Hauses in Stockstadt folgt im Frühjahr 2013 das Haus Maintal in der Nähe von Frankfurt. Seit November 2011 testet Globus am Standort Ensdorf mit „Globus Drive“ ein neues Konzept, Lebensmittel über das Internet zu verkaufen. Die ersten Erfahrungen seien positiv, heiß es.

Expansion im Ausland

Die Globus SB-Warenhäuser in Tschechien hatten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz-rückgang um 3,3 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro zu verzeichnen. Ein Grund war eine Kaufzurückhaltung der Kunden, insbesondere am Jahresanfang 2012, infolge einer erheblichen Erhöhung der Mehrwertsteuer. Die Globus-Hypermärkte in Russland hingegen haben im Geschäftsjahr 2011/2012 ein Plus von 18 Prozent erzielt. Dies entspricht einem Umsatz von 778 Millionen Euro. Im neuen Geschäftsjahr 2012/2013 ist die Eröffnung eines neuen Hypermarktes im Großraum Moskau vorgesehen.

Zur Globus-Gruppe gehören im Inland 44 SB-Warenhäusern, ein Globus Drive, 78 Baumärkte und neun Elektrofachmärkte. In Tschechien und Russland ergänzen 20 Vollsortimenter, in Luxemburg zwei Baumärkte die Standortanzahl. Globus beschäftigt insgesamt 32.500 Mitarbeiter.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise