Artikel

Grips&Co: Rewe-Nachwuchs hat die Nase vorn

Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel kommt von Rewe: Die 20-jährige Maria Szeja aus Berlin setzte sich im Finale des Branchenwettbewerbs Grips&Co gegen Jonas Partusch (21 Jahre) durch, der für Lidl angetreten war. Doris Geroldinger (28 Jahre) belegte Platz drei - damit schaffte es Rewe mit gleich zwei Kandidaten unter die TOP-3-Kandidaten.

Die Siegerin ist nun für ein Jahr lang Botschafterin von QS-live, der Initiative Qualitätssicherung. Die zehn Finalisten, die am Mittwochabend im Berliner Admiralspalast in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander angetreten waren, hatten sich im Vorfeld gegen etwa 20.000 Bewerber durchgesetzt. Aus den besten 50 Kandidaten hatte eine Fachjury am Dienstag die besten zehn für das große Finale ermittelt.

Vor vollem Haus musste der Handelsnachwuchs am Folgetag sein Können unter Beweis stellen: Wer brachte die Ananas nach Europa? Wieviele Mineralwasserbrunnen gibt es in Deutschland? gehörten zu den Fragen, auf die die Kandidaten die richtige Antwort wissen mussten. Wer auf der Bühne einen kühlen Kopf bewahrte, war im Vorteil: So mussten die jungen Kaufleute innerhalb einer Minute die Mehrwertsteuer von einem Warenkorb mit zehn verschiedenen Produkten errechnen. Die Schnellfragerunde entschied Maria Szeja schließlich mit der Frage "Wie nennt man Stoffe, die eine gleichmäßige Vermischung zweier eigentlich nicht mischbarer Komponenten ermöglichen (z.B. von Wasser und Öl)? für sich: Die richtige Antwort lautet Emulgatoren.

Hier noch einmal die Top 10 des Grips&Co-Jubiläumsfinale im Überblick: Maria Szeja (1. Platz, Rewe), Jonas Partusch (2. Platz, Lidl), Doris Geroldinger (3. Platz, Rewe), Antje Weber (Famila), Sebastian Rumpel (Kaufland), Maximilian Tyroller (Kaiser´s Tengelmann), Max Hackauf (Edeka), Sabine Behr (Lidl), Roman Richter (Netto), Fritz Starke (Rewe).

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise