Artikel

Hacker erpresst Rewe Group

Die Kölner Rewe Group wird erpresst. Ein Unbekannter hat den privaten E-Mail-Account eines Aufsichtsrats gehackt, vertrauliche Informationen gestohlen und das Unternehmen damit erpresst.

Der unbekannte Hacker hatte sich mit einer Geldforderung an die Rewe Group gewandt und damit gedroht, die von ihm gestohlenen Informationen zu veröffentlichen. Dazu erklärt Rewe Group-Unternehmenssprecher Martin Brüning: „Die mit krimineller Energie beschafften Daten beziehungsweise Informationen sind zwar unternehmensintern, aber in keiner Weise dazu geeignet, Druck auf unser Unternehmen auszuüben."

Bereits vor zwei Jahren war das Unternehmen wegen geklauter Daten in die Schlagzeilen geraten. Damals hatten Computerhacker Bildertauschbörsen geknackt um an sensible Kundendaten von Sammlern von Tier- und Fußballbildern zu gelangen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise