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Haushaltspflege 2020: Gesamtumsatz und Innovationskraft legen zu

Laut Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel e.V. hat der Gesamtumsatz im Bereich Haushaltspflege 2020 um fast zehn Prozent zugelegt. Der Umsatzanteil der Neuprodukte stieg um 14 Prozent.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Pixabay

Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) hat erstmals die Innovationskraft der Branche analysieren lassen. Laut Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) waren gemessen am Gesamtsortiment 32 Prozent aller Artikel im Bereich Körperpflege und Kosmetik und 28 Prozent der Produkte im Segment Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel im Jahr 2020 Neuprodukte. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Anteil an Neuprodukten im FMCG-Bereich lag mit 22 Prozent.

Im Segment Körperpflege und Kosmetik wurden 2020 besonders viele Neuprodukte in den Unterkategorien Seifen / Syndets (45 %), Handpflege (38 %) und Duschbäder (37 %) entwickelt. Im Segment Wasch-, Putz und Reinigungsmittel machten Feuchtreinigungstücher (48 %) und Hygiene / Sanitärreiniger (41 %) den größten Anteil an Neuprodukten aus.

Der Bereich Haushaltspflege blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Industrie konnte nicht nur ihren Gesamtumsatz um 9,2 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro steigern, sondern auch ihre Innovationskraft gemessen an der Anzahl der Neuprodukte am Gesamtsortiment weiter ausbauen (+ 1,2 %). Der Umsatzanteil der Neuprodukte wuchs in 2020 ebenfalls um 14 Prozent im Vergleich zu 2019 - Treiber war unter anderem das steigende Hygienebewusstsein im Zuge des Infektionsschutzes.

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