Artikel

HDE-Hauptgeschäftsführer Genth: Mehr Jobs im Handel

Die neuesten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigen eine positive Entwicklung: Im Einzelhandel sind derzeit 2.943.818 Mitarbeiter beschäftigt. Das sind 32.707 mehr als noch im Vorjahr. "Damit ist die Zahl der Jobs im Einzelhandel um erfreuliche 1,1 Prozent gestiegen", sagt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE.

Derzeit sind von den Mitarbeitern 2.005.751 sozialversicherungspflichtig beschäftigt (plus 22.132). Die Zahl der Minijobs ist mit 10.575 auf 938.067 gestiegen.

"Der Zuwachs der Beschäftigung ist vor allem dem Lebensmitteleinzelhandel zu verdanken. Er hat sich zum Jobmotor der Branche entwickelt", so Genth. Ihren Beitrag habe aber auch die Ausweitung der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten geleistet.

Zur Frage, wie sich die Beschäftigung weiter entwickeln werde, sagte Genth: "Eine aktuelle Umfrage des HDE zeigt, dass die Handelsunternehmen ihre Mitarbeiterzahl weiterhin stabil halten wollen. Für 2011 gehen wir daher davon aus, dass sich die Beschäftigung im Einzelhandel stabil auf Vorjahresniveau entwickeln wird."

Erfreulich sei aus Sicht des HDE besonders, dass die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Einzelhandel stärker zunimmt als die Minijobs. Letztere machen derzeit etwa 15 Prozent des gesamten Arbeitszeitvolumens des Einzelhandels aus.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise