Wie aus einer aktuellen Umfrage vom Handelsverband Deutschland (HDE) hervorgeht, läuft der Einzelhandel in Deutschland weiterhin gut. Vor diesem Hintergrund hält der HDE an seiner Umsatzprognose von +2,0 Prozent für 2018 fest. Wachstumstreiber bleibe der Online-Handel, da immer mehr stationäre Handelsunternehmen mit eigenen Online-Shops oder dem Verkauf über Online-Plattformen profitieren.
Die Stimmung im Einzelhandel lässt laut der HDE-Umfrage leicht nach, weist aber nach wie vor einen positiven Saldo aus. Dabei gehe die Schere zwischen großen und kleineren Unternehmen weit auseinander. Der Mittelstand blickt deutlich pessimistischer in die Zukunft als größere Händler. Die Umsätze der Branche stiegen im ersten Halbjahr nominal um knapp drei Prozent. Insgesamt wird der Einzelhandel seine Erlöse 2018 nach der HDE-Prognose um zwei Prozent auf über 520 Milliarden Euro steigern. Dabei sollen die stationären Umsätze um nominal 1,2 Prozent und die Onlineumsätze um zehn Prozent wachsen.
HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth: „Auch immer mehr stationäre Händler profitieren vom Online-Boom. Sie eröffnen eigene Online-Shops oder verkaufen auf Online-Plattformen und Marktplätzen.“ So hat ein Viertel der stationären Händler mittlerweile einen Online-Shop, 15 Prozent verkaufen Waren über Online-Marktplätze. „Der Internetvertrieb wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Fast jeder fünfte Betrieb verkauft über zehn Prozent seiner Waren im Internet. Fast zwei Drittel der Unternehmen rechnen mit steigenden Onlineerlösen im laufenden Jahr“, so Genth weiter.