Artikel

HDE: Halloween bringt 320 Millionen Euro Umsatz

Ein Gruselfest, das dem Einzelhandel in Deutschland Freude bereitet. Denn dieser kann im Vorfeld von Halloween 2019 zusätzliche Umsätze in Höhe von 320 Millionen Euro erwarten. Das dürfte den Angaben der im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) befragten Verbraucher zufolge etwas mehr sein als im Vorjahr.

"Halloween"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Pexels

Der Einzelhandel in Deutschland kann im Vorfeld von Halloween am 31. Oktober auf zusätzliche Umsätze in Höhe von 320 Millionen Euro hoffen. Zu diesem Ergebnis kommt der HDE in einer Umfrage, die er dem IFH Köln in Auftrag gegeben hat.

8,3 Prozent der Befragten planen demnach, online oder stationär zu Halloween Geld auszugeben. Zwei Drittel davon kaufen jedes Jahr zu Halloween ein, 12,5 Prozent tun dies 2019 zum ersten Mal. Die kauflustigsten Verbraucher sind dabei jene, die Kinder haben.

Vorjahresvergleich: Verbraucher geben eher mehr aus als weniger

Außerdem zeigt sich, dass der Anteil der Befragten, die deutlich oder eher mehr als im Vorjahr ausgeben wollen, den Anteil der Befragten, die deutlich oder eher weniger ausgeben wollen, übersteigt. Auch wenn die Ausgaben der restlichen Mehrheit unverändert bleiben, dürfte der deutsche Einzelhandel diesen Angaben zufolge mit etwas mehr Umsatz als im Vorjahr rechnen.

Nach Produkten liegt der Fokus der Verbraucher auf Dekoartikeln und Kostümen, gefolgt von Schminke und Make-up sowie Schmuck und Accessoires. Wie viel mehr Süßigkeiten für die Kinder im Vorfeld von Halloween eingekauft werden, geht aus den <link https: einzelhandel.de halloween>Grafiken des HDE nicht hervor. Doch der Verband fasst zusammen: „Mit 320 Millionen Euro Umsatz ist Halloween ein wichtiger Impuls für den gesamten Einzelhandel.“

"Halloween"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise