Artikel

Kaufland: Deutschland-Chef Lohmiller tritt zurück

Kaufland-Deutschland-Chef Richard Lohmiller verlässt auf eigenen Wunsch zum 1. Juli das Unternehmen. Wie eine Sprecherin des Handelskonzerns gegenüber der RUNDSCHAU mitteilte, werde der 60-Jährige Kaufland weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Neuer Geschäftsleitungsvorsitzender Deutschland wird Ralf Imhof.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Alexandra Stojic | Fotos: Unternehmen

Führungswechsel bei Kaufland: Wie das Handelsunternehmen am heutigen Mittwoch mitteilte, habe Richard Lohmiller (60) darum gebeten, zum 1. Juli 2019 von seiner Funktion als Vorstand sowie als Geschäftsleitungsvorsitzender Deutschland entbunden zu werden.

Lohmiller ist seit 1980 im Unternehmen tätig. 1999 wurde er Vorstand und verantwortete unter anderem die Ressorts Vertrieb, Immobilien, Beschaffung sowie Fleischwaren und Logistik. Im Oktober 2016 übernahm er als Vorstand die Gesamtverantwortung für die deutsche Landesgesellschaft. Rund 30 Jahre war er in leitenden Positionen in der Geschäftsführung tätig.

"Der aktuelle Umbruch bei Kaufland braucht neue Impulse. Ich möchte für die notwendigen Veränderungen auch im personellen Bereich den Weg freimachen“, wird Lohmiller in einem Pressestatement zitiert. Der 60-Jährige wolle aber Kaufland weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

Neuer Geschäftsleitungsvorsitzender Deutschland wird ab 1. Juli Ralf Imhof (51). Imhof war bereits von 2002 bis 2018 bei Kaufland unter anderem als Geschäftsleitungsvorsitzender Polen sowie als Mitglied der Geschäftsleitung Vertrieb International tätig.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise