Artikel

Plastikreduktion: HDE betont Engagement des Einzelhandels

Mehrwegnetze, Baumwollbeutel, Verpackungsoptimierung – der Einzelhandel kommt dem Ziel der Bundesregierung, den Ressourcenschutz zu stärken und Verpackungen zu verringern, mit zahlreichen Maßnahmen nach. Das machte der Handelsverband Deutschland (HDE) beim zweiten Runden Tisch zur Reduzierung von Verpackungen im Bundesumweltministerium deutlich.

"Handelsverband Deutschland"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Der Einzelhandel unterstützt das Ziel der Bundesregierung, den Ressourcenschutz zu stärken und Verpackungen zu verringern. Das betonte der HDE beim zweiten Runden Tisch zur Reduzierung von Verpackungen im Bundesumweltministerium. „Die Unternehmen haben ihre Anstrengungen, Verpackungen und Kunststoffe zu reduzieren, in diesem Jahr deutlich verstärkt“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Vor allem im Eigenmarkensortiment haben Rewe, Edeka und Co. zahlreiche Verpackungen optimiert und Plastik eingespart – sei es durch den Verzicht des Plastikdeckels bei Joghurt oder die Schrumpffolie von Gurken. Auch der Einsatz von recyceltem Material in den Verpackungen nimmt stetig zu. Beispielsweise Rewe und Lidl bieten bereits Wasserflaschen an, die zu 100 Prozent aus Rezyklat bestehen.

Alternativen zu Plastiktüten sind angekommen

Erfolgreich sei der Handel auch bei der Reduzierung der Zahl der Plastiktüten, betont der HDE. Zum einen im Obst- und Gemüsebereich, denn anstelle von klassischen Einweg-Knotenbeuteln sind hier inzwischen bei allen großen Händlern Mehrwegnetze erhältlich. Und zum anderen im Hinblick auf Kunststofftragetaschen: Deren Verbrauch konnte seit Abschluss einer Vereinbarung mit dem Umweltministerium im Jahr 2016 um zwei Drittel verringert werden. „Das jetzt geplante Verbot von Plastiktüten ist nicht das richtige Signal, weder an den Handel noch an die Verbraucher, ohne deren Mitwirken die Reduzierung von Plastiktüten nicht funktioniert hätte“, sagt Genth.

Mehr zum Thema der Verpackungsoptimierung im Handel lesen Sie in der kommenden November-Ausgabe der RUNDSCHAU.

"Handelsverband Deutschland"

Artikel teilen

Immer gut informiert