Artikel

Henkel kauft drei US-Firmen im Hair-Professional-Segment

Henkel hat mit dem Finanzinvestor TSG Consumer Partners eine Vereinbarung über den Erwerb der drei amerikanischen Hair-Professional-Unternehmen Sexyhair, Alterna und Kenra abgeschlossen. Der Kaufpreis beträgt rund 270 Mio. Euro. Die Übernahmen finanziert Henkel aus verfügbaren Barmitteln.

Im Geschäftsjahr 2013 haben die erworbenen Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 140 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Konsumgüterhersteller will durch den Kauf eine führende Position im weltweit größten Hair Professional Markt erreichen und sein US-Friseurgeschäft besonders in den Kategorien Haarpflege und Styling stärken, teilten die Düsseldorfer mit.

„Diese Akquisition ist Teil unserer globalen Strategie, die in reifen Märkten gezielte Investitionen in attraktive Kategoriepositionen vorsieht“, erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands von Henkel. Damit wolle das Unternehmen seine Präsenz in Nordamerika, dem größten Einzelmarkt für Henkel, weiter stärken.

Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung der Behörden.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise