Artikel

Henkel-Umsatz erstmals über 20 Milliarden Euro

Henkel hat 2017 beim Umsatz erstmals die 20-Milliarden-Euro-Grenze überschritten und erreichte ein nominales Wachstum von 3,1 Prozent.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Henkel

Der Konsumgüterkonzern Henkel hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um nominal sieben Prozent auf 20,03 Milliarden Euro gesteigert und damit erstmals die 20-Milliarden-Marke geknackt. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Zukäufe nahm der Umsatz um 3,1 Prozent zu. Er liegt damit innerhalb der Prognose, die das Unternehmen im Vorfeld mit zwei bis vier Prozent angegeben hatte.

Das stärkste Wachstum vermeldet Henkel mit 5,0 Prozent im Unternehmensbereich Adhesive Technologies (Klebstoffe). Beauty Care zeigt ein Wachstum von 0,5 Prozent, Laundry & Home Care eines von 2,0 Prozent. Das bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg im Berichtsjahr um 9,1 Prozent auf 3,46 Milliarden Euro, der bereinigte Jahresüberschuss nach nicht beherrschenden Anteilen erhöhte sich ebenfalls um 9,1 Prozent auf 2,53 Milliarden Euro.

2017 investierte Henkel rund zwei Milliarden Euro in Zukäufe. Vom japanischen Kosmetikhersteller Shiseido übernahmen die Düsseldorfer beispielsweise für 485 Millionen Dollar die Haarpflege-Firma Zotos International.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise