Artikel

Henkel: Währungseffekte schmälern Umsatz

Konsumgüterhersteller Henkel muss Umsatzeinbußen hinnehmen. Nach vorläufigen Zahlen ging der Umsatz von 20 Milliarden Euro im Vorjahr im Geschäftsjahr 2018 leicht auf 19,9 Milliarden Euro zurück. Der Hersteller hatte im vergangenen Jahr mit negativen Wechselkurseffekten zu kämpfen.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Unternehmen

Persil-Hersteller Henkel muss Umsatzeinbußen hinnehmen. Wie der Konsumgüterhersteller am Montag mitteilte, ging der Umsatz nach vorläufigen Zahlen von 20 Milliarden Euro im Vorjahr im Geschäftsjahr 2018 auf 19,9 Milliarden Euro zurück. Der Hersteller hatte im vergangenen Jahr mit negativen Wechselkurseffekten zu kämpfen.Das organische Umsatzwachstum, sprich Zu- und Verkäufe sowie Währungseffekte herausgerechnet, lag bei 2,4 Prozent. Die Klebstoffsparte Adhesive Technologies erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 4 Prozent. Für die Sparte Beauty Care war 2018 kein erfolgreiches Jahr: Sie erzielte ein negatives organisches Umsatzwachstum von 0,7 Prozent. Laundry &Home Care verzeichnete dagegen einen organischen Umsatzanstieg von 1,9 Prozent. Das vorläufige bereinigte betriebliche Ergebnis verbesserte sich um 1 Prozent auf etwa 3,5 Milliarden Euro.

Laut Henkel-Chef Hans van Bylen muss der Konzern stärker in Wachstum investieren:"Wir werden unsere Positionen weiter ausbauen, in dem wir die Einführung neuer Marken und Innovationen beschleunigen, die Marketinginvestitionen erhöhen und die Digitalisierung mit Nachdruck vorantreiben." Um Wachstumschancen auszuschöpfen und die digitale Transformation voranzutreiben, will Henkel ab 2019 jährlich rund 300 Millionen Euro zusätzlich aufwenden.Zwei Drittel davon sollen in Marken, Technologien, Innovationen und Kernmärkte investiert werden, ein Drittel der Summe in die digitale Transformation.

Für 2019 erwartet Henkel ein herausforderndes Marktumfeld mit hoher Unsicherheit und Volatilität, unterschiedlicher Marktdynamik und anhaltenden Belastungen durch Währungen und steigende Materialpreise. Angesichts der höheren Investitionen in Wachstum ab 2019 und darüber hinaus erwartete der Konzern für 2019 ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2 und 4 Prozent.

Der Konsumgüterkonzern Henkel will stärker investieren.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise