Die Henkell & Co.-Gruppe konnte das Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatzplus von 1,6 Prozent (bereinigt um Kurseffekte plus 3,5 Prozent) abschließen. Der Absatz der Unternehmensgruppe stieg um 3,1 Prozent auf 250,2 Mio. Flaschen.
Die Produktkategorie Sekt lag dabei mit 159 Millionen Flaschen (plus 0,6 Prozent) leicht über dem Vorjahr. Im Einzelnen konnte die Sektmarke Fürst von Metternich deutlich zulegen: Mit einem Plus von sieben Prozent steigerte die Marke ihren Absatz auf 7,5 Millionen Flaschen. Söhnlein Brillant, die absatzstärkste Marke im Portfolio der Unternehmensgruppe, wuchs zweistellig um 12,3 Prozent auf 21,5 Millionen Flaschen. Auch Prosecco Mionetto ist im Absatz um 4,2 Prozent auf 16,4 Millionen Flaschen gestiegen. Die Sektmarke Henkell hingegen, verzeichnete aufgrund der Wiedereinführung der Sektsteuer in Österreich und kursbedingten Preiserhöhungen einen Absatzrückgang von acht Prozent auf 14,3 Millionen Flaschen.
Der Weinabsatz stieg überproportional um 17,5 Prozent auf 46,4 Millionen Flaschen. Das Spirituosengeschäft schloss mit 44,8 Millionen Flaschen (minus 0,8 Prozent) leicht unter dem Vorjahresniveau ab.