Artikel

Henkell: Umsatz steigt, Absatz sinkt

Mit einem Plus von 4,5 Prozent konnte die Henkell & Co. Sektkellerei 2011 ihren Umsatz auf 674,6 Millionen Euro steigern. Der Absatz ging im gleichen Zeitraum leicht um 1,3 Prozent auf 237,5 Millionen Flaschen zurück.

Besonders im Sekt-Segment musste die Unternehmensgruppe einen Absatzrückgang von 3,8 Prozent auf 151,9 Millionen Flaschen hinnehmen. Dies sei vor allem auf den Ausfall einiger preisaggressiver Aktionen im Discount-Bereich zurückzuführen. Der Wein- und Spirituosenabsatz hingegen entwickelte sich mit einer Steigerung von 1,8 Prozent beziehungsweise 4,8 Prozent positiv.

Die Umsatzsteigerung ist vor allem auf die positiven Entwicklungen im Auslandsgeschäft zurückzuführen. Der Umsatz im Ausland lag demzufolge mit einem Plus von 10,9 Prozent bei 338 Millionen Euro. Mit drei neu gegründeten Import- und Distributionsgesellschaften in Lettland, Schweden und den Niederlanden hat die Unternehmensgruppe 2011 ihre Marktposition in Europa weiter ausgebaut. Mit zwei weiteren Neugründungen in Großbritannien und der Schweiz setzt Henkell die Internationalisierungsstrategie auch 2012 weiter fort.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen insgesamt eine stabile bis leicht positive Entwicklung.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise