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Henkell wächst im Kerngeschäftsfeld Sekt

Die Henkell Sektkellerei wächst im Kerngeschäftsfeld Sekt und setzt die Internationalisierung fort, läßt das Unternehmen heute verlautbaren: Die Unternehmensgruppe hat im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 677,6 Millionen Euro erzielt.

Dies entspricht einem Plus von 0,4 Prozent. Davon entfallen 326,6 Millionen Euro auf das Inland und 351,0 Millionen Euro auf das Ausland.

Der Gesamtabsatz wuchs ebenso um 0,4 Prozent auf 238,5 Millionen Flaschen. Der Sekt legte mit einem Plus von 3,9 Prozent auf 157,8 Millionen Flaschen zu. Der Weinabsatz entwickelte sich ebenfalls positiv und stieg um zwei Prozent auf 34,5 Millionen Flaschen. Das Spirituosen-Segment verzeichnete primär durch die Aufgabe von Lohnabfüllung im Inland und ein temporäres Spirituosenverkaufsverbot in Tschechien einen Rückgang um 10,9 Prozent auf 46,2 Millionen Flaschen.

Zur guten Entwicklung des inländischen Sektgeschäftes trugen mit Henkell Trocken und Mionetto zwei Kernmarken der Gruppe mit deutlichen Zuwächsen bei. Die beiden Neueinführungen Fürst von Metternich Chardonnay und Mionetto il UGO! starteten erfolgreich in den Sektmarkt.

Die neue Geschäftsführung mit Sprecher Dr. Andreas Brokemper (44), Internationales Geschäft und Controlling, Eberhard Benz (51), Produktion und Einkauf, sowie Frank van Fürden (47), Verkauf, Marketing und Logistik, sieht sich für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Gruppe gut gerüstet. Henkell & Co. will auch in Zukunft auf einen Mehrklang aus organischem Wachstum durch die stetige Pflege seiner Marken, der Einführung neuer Produkte sowie der Fortführung der konsequenten Internationalisierung der Gruppe setzen.

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