Artikel

IFC 2020: Hochkarätige Speaker in Berlin erwartet

Am 25. März 2020 geht die International Fairtrade Conference (IFC) in die achte Runde. Nun steht das Programm fest, das die Teilnehmer in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin erwarten wird. Mit dabei sind hochkarätige Speaker wie Mary Kinyua, Vorsitzende des Fairtrade Africa Vorstands, und Dario Soto, CEO von Fairtrade International.

"International Fairtrade Conference 2020"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Faire Lieferketten, Gendergerechtigkeit und Klimaschutz. Diese und weitere drängende Themen werden bei der achten International Fairtrade Conference (IFC) im Fokus stehen. „Next Global Level – faire Wirtschaft schafft Zukunft für alle“ lautet dabei das Motto des Fairtrade-Gipfeltreffens, das am 25. März 2020 in Berlin stattfinden wird. Hersteller, Händler, Start-ups und Klimaschützer werden hier gemeinsam mit Fairtrade-Experten die Chancen und Herausforderungen eines globalen Wertewandels in der Wirtschaft diskutieren.

Zu den hochkarätigen Sprechern zählt zum einen Daniel Anthes, Diplom-Wirtschaftsgeograph und Berater des Zukunftsinstituts, der eine neue Definition von Wirtschaftswachstum für mehr Zukunftsgerechtigkeit fordert. Zum anderen widmet sich Mary Kinyua, Vorsitzende des Fairtrade Africa Vorstands, der Frage, welche Rolle Frauen bei der Umgestaltung der globalen Wirtschaft spielen. Im ‚Best Practice Talk‘ zeigen schließlich Nanda Bergstein, Director Corporate Responsibility bei Tchibo, Frank Braßel, Kampagnenleiter für wirtschaftliche Gerechtigkeit bei Oxfam, Dario Soto, CEO von Fairtrade International sowie Veronika Ertl, Referentin Entwicklungspolitik der Konrad Adenauer Stiftung, wie Wertschöpfungsketten für alle Beteiligten gerechter gestaltet werden können.

Markt der Möglichkeiten

Begleitet wird der Kongress von einer Ausstellung, in der eine Auswahl der Fairtrade-zertifizierten Produktpalette präsentiert wird. Unter anderem Aldi Nord und Süd sowie Lidl und Rewe sind dort mit ihren fairen Produktlinien zu finden; ebenso wie Fairtrade-Honig-Hersteller Breitsamer & Ulrich sowie Schokoladenhersteller Tony‘s Chocolonely. An der Kaffeebar erwartet die Teilnehmer fair gehandelter Puro Kaffee von der Miko Kaffee GmbH.

Mehr zur Veranstaltung

Die International Fairtrade Conference (IFC) findet am 25. März 2020 ab 9 Uhr in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin statt. Im Anschluss werden im Rahmen einer Gala die International Fairtrade Awards verliehen. Anmeldung unter: <link http: www.anmeldung-ifc-awards.de>www.anmeldung-ifc-awards.de

"International Fairtrade Conference 2020"
Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller und Anke Engelke, die die Verleihung der International Fairtrade Awards auch in diesem Jahr moderieren wird.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise