Artikel

IKW: Erneutes Umsatzplus für Schönheitspflege

Der Markt für Kosmetik- und Körperpflege sowie für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel kann 2012 trotz schwacher Konjunkturlage erneut zulegen, so die Prognosen des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel (IKW).

Die deutschen Verbracher werden den Prognosen zufolge rund 12,85 Milliarden Euro für Schönheitspflegemittel ausgeben. Das sind 1,4 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Bei Haushaltspflegemitteln wie Waschmitteln oder Reinigern erwartet der Industrieverband einen Umsatz von 4,32 Milliarden Euro (plus 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Die beiden Warengruppen haben sich auch in diesem Jahr als wichtiger Treiber des privaten Konsums erwiesen, heißt es beim IKW.

Ins Jahr 2013 blickt man beim IKW "verhalten optimistisch". "Wir schätzen die Entwicklung positiv ein", so Dr. Rüdiger Mittendorff, Vorsitzender des IKW und Geschäftsführer von Sebapharma. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage rechne man im kommenden Jahr in beiden Warengruppen mit einem leichten Umsatzplus von rund 0,5 Prozent.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise