Artikel

Initiative Tierwohl: Erstaudit erfolgreich abgeschlossen

Bislang wurden im Rahmen des Erstaudits der Initiative Tierwohl 2.121 Standorte kontrolliert. In 1.996 Fällen haben die Schweinehalter die angegebenen Kriterien erfüllt und das Audit bestanden. Dies entspricht einer Quote von 94 Prozent. „Das zeigt uns, dass Landwirte dem Tierwohl eine große Bedeutung zu messen“, so Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl.

125 Betriebe haben die Kontrollen nicht bestanden und erhielten eine K.O. Bewertung. Das größte Hindernis für die Landwirte waren dabei die Anforderungen für die Stalleinrichtungen und Anlagen. So scheiterten einige Betriebe an einer unzureichenden Anzahl an Tränken. Auch der Tränkewassercheck und nicht erfüllte Anforderungen an Stallböden führten zum Nichtbestehen. Dies sind Kriterien, die Grundanforderungen darstellen. Die Mittel, die für die Betriebe mit einer K.O. Bewertung reserviert waren, fließen nun in den Etat der Initiative zurück.

Die Kriterien werden von neutralen Zertifizierungsstellen überprüft, ob die Betriebe die Tierwohl Kriterien tatsächlich erfüllen. Insgesamt 86 Auditoren von 15 Zertifizierungsstellen sind hierfür seit Mai 2015 deutschlandweit tätig und nähern sich nun nach hohem Einsatz dem Abschluss der ersten Kontrollphase. Nur bei wenigen Betrieben steht die Auditierung noch aus.

Mit der Initiative Tierwohl bekennen sich Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel entlang der Wertschöpfungsketten für Schwein und Geflügel zu ihrer gemeinsamen Verantwortung für Tierhaltung, Tiergesundheit und Tierschutz in der Nutztierhaltung. Finanziert wird die Initiative durch den LEH, namentlich von Rewe, Edeka, Kaiser’s Tengelmann, Real, Aldi, Lidl, Kaufland, Netto sowie Penny.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise