Artikel

Internationale Auszeichnung für Rewe Green Building

Die Konferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung hat bei der Vorstellung des Nachhaltigkeitsmodells "Sustainia" in Rio de Janeiro das Projekt Rewe Green Building als eines der weltweit besten 100 Nachhaltigkeitskonzepte gewürdigt.

Innovative, energiesparende Technologien zu bündeln und in einer Handelsimmobilie zu testen, ist der Grundgedanke des Projekts Rewe Green Building. "Rewe hat im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Schlüsseltechnologien definiert, mit deren Hilfe sich deutliche Einsparungen an Energie erzielen lassen", erklärte Lionel Souque, im Vorstand der Rewe Group verantwortlich für die Rewe-Märkte. Wo es möglich und sinnvoll sei, würden entsprechende Nachhaltigkeitselemente in den Märkten bereits umgesetzt. Dazu gehören Maßnahmen wie etwa die Nutzung regenerativer Energien, energiesparende Kühlmöbel sowie eine ökologische Bauweise. Im November 2009 eröffnete so der erste Rewe Green Building-Supermarkt in Berlin-Rudow. Dieser sei CO2-neutral und verbrauche knapp 50 Prozent weniger Energie als ein Standardmarkt.

"Sustainia" selbst zeigt als virtuelles Weltmodell, wie die Menschheit im Jahr 2020 leben könnte, wenn heute verfügbare Nachhaltigkeitstechnologien auf breiter Front zum Einsatz kommen. Internationale Nachhaltigkeitsexperten wählten die nachhaltigsten Lösungen aus Wirtschaft und Organisationen aus.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise