Artikel

Käuferstudie: Bei Shampoo entscheidet der Preis

Für jeden fünften Shampookäufer sind geringe Preise oder günstige Angebote entscheidend für die Produktwahl. Das zeigt eine aktuelle Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die Studie ist der Frage nachgegangen, welcher Shampoo-Marke die Verbraucher vertrauen.

Zu den wichtigsten Gründen für die Auswahl des Shampoos zählt jedoch das Versprechen auf der Verpackung - rund ein Drittel der befragten Konsumenten verließ sich darauf und griff deswegen zu.

Weitere Ergebnisse: Rund 90 Prozent der Kunden sind mit der Produktqualität von Shampoos zufrieden, vor allem mit der Verträglichkeit und der Pflegewirkung. "Das erwartete Waschergebnis traf dagegen nicht immer ein - knapp ein Fünftel der Befragten sah hier Verbesserungsbedarf", sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Instituts für Service-Qualität. Ebenfalls rund 20 Prozent der Käufer beanstandeten das Preis-Leistungs-Verhältnis der Shampoo-Marken. "Positiv schnitten in diesem Punkt jedoch die günstigen Handelsmarken ab", so Möller.

Guhl erzielte das beste Gesamtergebnis. Die Produkte der Marke überzeugten die Konsumenten vor allem hinsichtlich ihrer Qualität. Auf Platz zwei folgte Dove und punktete bei den Befragten insbesondere mit dem guten Image und der Verträglichkeit der Shampoos. SP System Professional von Wella belegte den dritten Rang.


Im Rahmen eines Online-Panels sind insgesamt 2.544 Personen zu den Shampoo-Marken befragt, worden die sie in den letzten zwölf Monaten genutzt haben. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Verbrauchermeinungen zur Produktqualität, Attraktivität des Produktsortiments und zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Des Weiteren flossen negative Erlebnisse mit der Marke sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. In die Auswertung kamen alle Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Personen geäußert hatten. Dies traf auf 15 Shampoo-Marken zu.Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise