Artikel

Kaiser´s Tengelmann: Lösung in Sicht?

15.000 Kaiser´s Tengelmann-Mitarbeiter bangen zurzeit um ihre Jobs. Doch nun zeichnet sich eine Lösung im Übernahme-Streit ab.Wie die Zeit berichtet, soll die Ministererlaubnis nun doch umgesetzt werden. Darauf verständigten sich die beteiligten Unternehmen gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi bei einem Spitzentreffen am Donnerstag.

Laut einer Erklärung von Verdi haben sich die Parteien auf das Ziel verständigt, dass die Ministererlaubnis "nach Rücknahme der anhängigen Beschwerden umgesetzt werden kann". Rewe, Markant und  Norma hatten gegen die Ministererlaubnis geklagt. Im Eilverfahren hatt das Oberlandesgericht Düsseldorf sie nach einer ersten Prüfung im Eilverfahren vorläufig gestoppt.

Ursprünglich sollte bis zum 7. Oktober eine Lösung gefunden werden, die Frist wurde nun bis zum 17. Oktober verlängert. Die Parteien haben Stillschweigen bis zum 18. Oktober vereinbart.

Wird die Minstererlaubnis tatsächlich umgesetzt, könnte Edeka die 400 Kaiser´s Tengelmann-Filialen übernehmen - die drohende Zerschlagung wäre damit abgewendet.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise