Artikel

Karlsberg steigert operatives Ergebnis

Die Karlsberg Brauerei verbuchte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang, wobei im Markengeschäft im In- und Ausland Zuwächse erreicht wurden. Das operative Ergebnis (EBIT) nahm indes leicht zu.

Karlsberg
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Die Karlsberg Brauerei verbuchte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 einen Umsatzrückgang, wobei im Markengeschäft im In- und Ausland Zuwächse erreicht wurden. Insgesamt gingen die Erlöse vor allem infolge der weiteren Anpassung des niedrig-margigen Lohnproduktionsgeschäftes von 130,9 Millionen Euro (2018) auf 125,8 Millionen Euro zurück.

Den Angaben zufolge erhöhte sich im inländischen Markengeschäft mit den strategischen Marken Karlsberg und MiXery der Umsatz leicht von 73,2 Millionen Euro auf 73,3 Millionen Euro. Die Marke MiXery konnte ihren nationalen Distributionsausbau fortsetzen und sich als laut dem Unternehmen nationaler Marktführer im Markt der Biermischgetränke mit einem Umsatzanstieg von 1,3 Prozent behaupten. Die Marke Karlsberg profitierte weiterhin von einem neuen Markenauftritt und erreichte ein Umsatzplus von 1,1 Prozent. Mit der Fokussierung auf eigene Marken im Export wurden die Markenumsätze im Ausland um sechs Prozent auf 19,4 Millionen Euro gesteigert. Die Partnermarken konnten auf einem Umsatzniveau von 8,1 Millionen Euro konsolidiert werden.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Unternehmens lag im vergangenen Jahr mit 19,7 Millionen Euro auf Vorjahresniveau (19,6 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich auf 10,2 Millionen Euro (9,5 Millionen Euro).

Für das Gesamtjahr 2020 wird ein Umsatz nahezu auf dem Vorjahresniveau und ein adjustiertes EBITDA zwischen 16 und 19 Millionen Euro erwartet.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise