Der Großflächen-Discounter Kaufland bietet ab sofort bundesweit unter seiner Eigenmarke K-Classic Wurstwaren in Selbstbedienung der Haltungsform Stufe 3 „Außenklima“ an. Wie das Unternehmen heute mitteilte, unternimmt es diesen Schritt als erster Lebensmittelhändler. Zunächst sind davon sieben Artikel betroffen, darunter Lyoner, Schinkenwurst, Bierschinken und Leberkäse. Das Angebot werde nach und nach erweitert.
„Der Wunsch nach mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung besteht bei vielen Kunden. Wir möchten, dass der Kauf dieser Produkte für sie zu einer Selbstverständlichkeit wird. Daher bieten wir unsere Wurstwaren zu den bisherigen Preisen an“, sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische. „Die nachhaltige Verbesserung des Tierwohls kann nur gemeinsam gelingen und dazu gehört auch, dass die mit der Haltungsform gekennzeichneten Produkte von vielen Verbrauchern gekauft werden.“
Das Schweinefleisch für diese Wurstwaren kommt laut Kaufland von ausgewählten Landwirten, die Herstellung erfolgt im Kaufland-eigenen Fleischwerk in Heilbronn. „Wir pflegen zu unseren Lieferanten und Landwirten langfristige und partnerschaftliche Vertragsbeziehungen. Dabei liegt unser gemeinsamer Fokus auf einer verantwortungsvollen Tierhaltung“, so Rauschen.