Artikel

Klaus Darbo ist verstorben

Klaus Darbo, Vorstandsvorsitzender des österreichischen Konfitürenherstellers A. Darbo, ist am 26. Oktober 2014 im Alter von 69 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

Der gebürtige Tiroler ist nach Abschluss seines Welthandelstudiums 1970 in den elterlichen Betrieb eingestiegen. Gemeinsam mit seinem Bruder Adolf hat er maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. So gelang unter seiner Führung unter anderem der Sprung von der Gastronomie in den Lebensmittelhandel.

Klaus Darbo war Zeit seines Lebens im Familienunternehmen tätig. Auch seine vier Söhne sind in den Betrieb eingestiegen. 2009 hat Martin Darbo den Vorstandsvorsitz übernommen.

Darbo beschäftigt heute 320 Mitarbeiter und hat zuletzt 123,9 Mio. Euro umgesetzt. Knapp die Hälfte des Umsatzes erzielt der Konfitürenhersteller mittlerweile im Ausland. Der Marktanteil bei Konfitüren und Marmeladen in Österreich beträgt etwa 60 Prozent.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise