Artikel

Konsum Leipzig: Stabile Bilanz zum 130-jährigen Bestehen

Die Konsumgenossenschaft Leipzig feiert in diesem Jahr ihren 130. Geburtstag. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben die Konsumgenossen einen Brutto-Umsatz von knapp 107,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Plus von etwa 0,4 Prozent. Der Jahresüberschuss ist leicht von 1,37 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro gesunken. Insgesamt haben die Leipziger 2013 4,1 Mio. Euro in das Ladennetz investiert, 2012 waren es lediglich 2,6 Mio.

Die Mitglieder der Konsumgenossenschaft erhalten auf Ihre Geschäftsguthaben aus dem Ergebnis des Jahres 2013 vier Prozent Dividende und 1,25 Prozent Rückvergütung auf die eigenen Einkäufe.

Vorstandssprecherin Petra Schumann sieht den Erfolg des Unternehmens in der regionalen Verankerung und der langjährigen Geschichte begründet. Das Thema Regionalität  spiele entsprechend eine große Rolle, um die 2006 begründete Qualitätsstrategie „Leben und Genießen“ umzusetzen. Im Sortiment spielt die Frische eine herausragende Rolle, so solle der Fokus in diesem Jahr noch stärker auf Obst und Gemüse liegen. Außerdem soll 2014 die Neueröffnung von zwei bis drei neuen Filialen in Leipzig auf dem Programm stehen.

Als Herausforderung betrachtet Schumann vor allem die wieder wachsenden Umsatzanteile der Discounter. Hier sei der klassische Lebensmittelhandel gefordert, neue Konzepte zu entwickeln und auf seine Stärke der kompetenten Beratung durch geschultes Personal zu setzen.

Die Genossenschaft mit 30.000 Mitgliedern betreibt 71 Supermärkte in den Ländern Sachsen, hier vor allem in der Region Leipzig, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie beschäftigt 844 Mitarbeiter.

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise