Artikel

Kraft Foods unter neuem Namen

Das internationale Geschäft des US-Lebensmittelriesen Kraft Foods mit Marken wie Milka, Jacobs und Philadelphia soll nach der Aufspaltung den Fantasienamen Mondelez bekommen.

Die Umbenennung sei bis Ende 2012 geplant, kündigte das Unternehmen an. Das US-Geschäft behält den Traditionsnamen Kraft Foods, allerdings werden auch die Snacks und Süßwaren wie Oreo- und Lu-Kekse Mondelez International zugeschlagen. Der Name bestehe aus "Monde" für "Welt" in Anlehnung an Latein und "delez" in Anspielung auf das englische "delicious" (lecker), erläuterte Kraft. Der Konzern hatte die eigenen Mitarbeiter nach Namensvorschlägen gefragt. Insgesamt hätten 1000 Beschäftigte 1700 Ideen eingereicht. Für das Wort Mondelez hätten zwei verschiedene Vorschläge aus Europa und Nordamerika Pate gestanden.

Konzernchefin Irene Rosenfeld hatte die Aufspaltung im August angekündigt. Sie ist der Auffassung, dass die beiden Unternehmen getrennt besser wachsen können. Dabei fallen 1600 Jobs in Nordamerika weg, unter anderem im Vertrieb.

Das Unternehmen rechnet durch die Aufspaltung mit einmaligen Belastungen von 1,6 bis 1,8 Milliarden Dollar (1,2 bis 1,4 Mrd Euro) in diesem Jahr. Hinzu könnten Gebühren aus der Umverteilung von Schulden in Höhe von 400 bis 800 Millionen Dollar kommen. //dpa

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise