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Kunden bescheinigen LEH gutes Krisenmanagement

Für ihr Engagement in den letzten Wochen bekommen Beschäftigte des Einzelhandels, und speziell im LEH, deutlich mehr Wertschätzung entgegengebracht als zuvor, so eine Umfrage. Auch das Krisenmanagement im LEH bekommt gute Noten.

Helden des LEH
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Von Sibylle Menzel | Fotos: S. Engelhardt

Viele Menschen haben offensichtlich wahrgenommen, welche große Bedeutung der Einzelhandel für die Gesellschaft hat. Die Wertschätzung für die Mitarbeitenden im LEH hat sich deutlich verbessert und das Image des Handels insgesamt konnte ebenfalls profitieren. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Berliner Marktforschungsunternehmens POSpulse, die in Zusammenarbeit mit dem EHI entstanden ist.

Die Einsicht, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einzelhandels, speziell im LEH „den Laden am Laufen halten“, hat offensichtlich zu einer bisher nicht gekannten Wertschätzung für die Beschäftigten geführt. 40 Prozent der Befragten nehmen das Personal in den Lebensmittelgeschäften positiver wahr als vor der Krise. Da Frauen oft den Einkauf des täglichen Bedarfs erledigen, ist dieser Effekt im Lebensmittelhandel deutlich stärker als im Einzelhandel insgesamt.

Wohlfühlfaktor und Hygienemaßnahmen
Auch mit dem Wohlfühlfaktor der Kunden kann der LEH trotz der erschwerten Bedingungen durch die eingeführte Hygienemaßnahmen grundsätzlich zufrieden sein. Gut 45 Prozent geben 6 bis 10 Sterne (von 10). Nur gut jeder 10. Befragte fühlt sich nicht gut aufgehoben und vergibt bei dieser Frage nur einen oder zwei Sterne. Etwa zwei Drittel aller Einkaufenden im LEH sehen die notwendigen Abstandsregeln als gewährleistet an.

Allerdings ist fast jeder Zweite in der Altersgruppe unter 29 Jahren und bei den über 65-Jährigen trotz aller Hygienemaßnahmen besorgt, sich an Kontaktflächen infizieren zu können. Drei Viertel der Kundschaft sind der Meinung, der LEH sorgt gut für die Sicherheit von Personal und Kundschaft.

Gutes Krisenmanagement
Insgesamt wird dem Lebensmittelhandel bescheinigt, dass er sehr gut auf die Corona-Krise reagiert hat. Aldi, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto, Penny und Rewe erhalten im Durchschnitt von jedem 2. Kunden ein Votum von mindestens 7 Sternen auf der 10er Skala. Bewertungen von weniger als 4 Sternen wurden kaum vergeben.

<link https: www.pospulse.com einkaufssituation_und_handelalsarbeitgeber handel als>Hier geht es zur Studie.

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