Artikel

Langguth Erben mit 2014 zufrieden

Die Weinkellerei Langguth Erben blickt unter ihrer neuen Geschäftsführung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insbesondere die Marke Erben hat sich gut entwickelt und konnte um 15,4 Prozent (per September 2014) zulegen. Die Marke Medinet konnte ihre Reichweite auf 1,3 Mio Haushalte ausweiten. Medinet gehört nach Angaben des Unternehmens zu den beliebtesten und meistgetrunkenen französischen Weinen in Deutschland.

Für den Sontino BioVegan, der nach den Richtlinien der European Vegetarian Union produziert wird und sich speziell an Veganer, Vegetarier und Flexitarier richtet, steht ein weiterer Distributionsausbau auf dem Programm. Dazu hat die Weinkellerei in Zusammenarbeit mit der Karlshochschule in Karlsruhe eine Studie zur Sondierung weiterer Kooperationsmöglichkeiten und die Gestaltung einer Kommunikationskampagne erarbeitet.

Zur Stärkung des Inlandsgeschäfts wurden zudem neue Kooperationen mit regionalen Erzeugerbetrieben eingegangen. Im Rahmen dessen produziert Langguth mit ausgewählten Winzern Weine, die für die jeweilige Region zu den Spitzenweinen zählen. Die derzeitigen Kooperationspartner sind Anselmann aus der Pfalz und Kiefer vom Kaiserstuhl.

Langguth hat im ablaufenden Jahr seine Produkte in mehr als 65 Länder exportiert. Dabei hat sich das Weingut auf die internationale Positionierung der Kernmarken Villa W. im Premium-Preissegment Erben im mittleren und Blue Nun im Einstiegspreissegment konzentriert.

Seit Mai wird Langguth Erben von einem Dreier-Gremium gelenkt: Darin verantwortet Patrick Langguth den Vertrieb Ausland. Neben ihm ist André Weltz als Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb im Inland zuständig, Sven Frieß verantwortet als Sprecher der Geschäftsführung den kaufmännischen Teil. Mit etwa 45 Mio. Flaschen pro Jahr zählt das Unternehmen von der Mittelmosel zu den größten Weinerzeugern Deutschlands.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise