Artikel

Leichtes Plus für Manner im ersten Quartal

Waffelproduzent Manner verzeichnet im ersten Quartal ein leichtes Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Betriebsleistung stieg um 4,5 Prozent. Die Folgen des Gebäudeeinsturzes und der Standortumbau werden aber in das Geschäftsergebnis 2015 einfließen.

Der Rohstoffanteil lag im ersten Quartal bei 37,8 Prozent, im Vorjahr bei 36,9 Prozent. Damit  liegt Manner über dem Niveau des ersten Quartals 2011 und nur noch minimal unter den Höchstwerten des Jahres 2012, teilt das Unternehmen mit. Das Exportgeschäft hingegen ging leicht zurück: Dort sanken die Warenumsätze im ersten Quartal von 59,1 Prozent im Vorjahr auf aktuell 57,9 Prozent.

 

Einzelne kleinere Umsatzrückgänge, auch aus Währungsschwankungen, resultierten in einem leichten Minus der Exportumsätze, teilt Manner mit. Für das Geschäftsjahr 2015 prognostiziert das Unternehmen eine leichte Steigerung bei Absatz und Umsatz.

 

Der Standortumbau in Wien und die Auswirkungen des Gebäudeeinsturzes werden laut Manner das Geschäftsergebnis 2015 prägen. Im Oktober 2014 war ein Teil eines Produktionsgebäudes eingestürzt.

 

Das Unternehmen rechnet damit, dass sich im Vorjahr prognostizierte Preissteigerung bei Haselnüssen im gesamten Geschäftsjahr 2015 auswirken werden. Der Preis für Kakaobohnen sei aktuell sehr hoch, für die kommenden Monate wird ein weiterhin hohes Niveau erwartet.

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise