Dabei hätten die zunehmenden gesetzlichen Restriktionen für den Tabak- und Alkoholvertrieb sowie die verlängerten Öffnungszeiten im Einzelhandel die Geschäftstätigkeit belastet. Insgesamt steigerte der Convenience-Großhändler 2010 seinen Umsatz in Europa um 200 Millionen Euro auf 12.200 Millionen Euro. Besonders der Sortiment der Frische-Produkte sei im Vergleich zu den anderen Sortimenten, am stärksten gewachsen. „Diese Entwicklung bildet die Verschiebung der Produkt-Schwerpunkte im Convenience-Kanal sehr gut ab“, sagt CEO Christian Berner. „Frische Produkte stehen bei den Konsumenten zunehmend im Fokus.“
Der Convenience-Experte beliefert Kunden in neun europäischen Ländern mit Produkten aus den Sortimenten Tabak, Food/Non-Food und Electronic Value.
Lekkerland legt bei Frische-Produkten zu
In Deutschland hat die Lekkerland Gruppe eine stabile Entwicklung verzeichnet – der Umsatz blieb mit 6.659 Millionen Euro fast auf Vorjahresniveau. Die Unternehmensgruppe erzielte, laut eigenen Angaben, rund 54 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland.